Prüfungstaktik

Wir empfehlen folgende Vorgehensweise:

Am besten erwirbt man im Frühjahr vor unserem Bodensee-Termin den

Amtlichen Sportbootführerschein See (SBF See). Dieser Motorbootführerschein wird bei allen weiteren Prüfungen als Motorpraxisqualifikation anerkannt. Außerdem werden die danach gemachten Seemeilen für den Sportküstenschifferschein und weitere Sportbootführerscheine anerkannt.  Das kann man bei der Yachtschule Ortenau oder auch anderen Anbietern machen. Hier fallen Kurs-Gebühren an, z.B. Theorie ca. 400,-€ und Praxis 80,- € pro 60 Minuten mal Anzahl der Fahrten plus Prüfungsfahrt. Das kann teuer werden. Für Studierende finanziell eher schwierig.

Dann erwirbt man das

Bodensee-Schifferpatent D (BSP), Theorie- und Segelpraxisprüfung. Die Praxisprüfung findet in der Zeit, in der unsere Andromeda um Pfingsten am Bodensee liegt, statt.
Anreise am Pfingstmontag, gegen 17:00 Uhr. Dienstag und Mittwoch intensive Übungen, nach Möglichkeit natürlich auch Revierkunde.
Donnerstag vormittags Praxisprüfung, nachmittags Theorieprüfung

Die Motorprüfung entfällt, da der ASBF See anerkannt wird. Anmeldeantrag, Ärztl Zeugnis und weitere Infos zum BSP siehe Landratsamt Bodenseekreis.

Das Bodenseeschifferpatent (BSP) kann dann zum Sportbootführerschein Binnen umgeschrieben werden.

Da wir nun einen neuen 8 PS Motor haben, können wir die Prüfung zum BSP A, also Motor, mit unserer Andromeda durchführen lassen. Das ist aber nur für den Bodensee sinnvoll. Da für SBF Binnen eine Motorleistung von 15 PS erforderlich ist, kann BSP A nicht auf SBF Binnen Motor umgeschrieben werden.
Eine Warnung sei an dieser Stelle ausgesprochen: Man lernt bei BSP nicht alles, was zum sicheren Führen eines Bootes auf den Binnenflüssen erforderlich ist. Vor allem sei auf die "Blaue Tafel" hingewiesen, die zusammen mit einem weißen Funkellicht in der Mitte der Tafel. Es bedeutet  "Begegnung Steuerbord an Steuerbord".
Sinnvollerweise besorgt man sich auch die Unterlagen zum Sportbootführerschein Binnen und arbeitet diese durch.

Mit dem Erwerb eines Scheins kann man noch lange nicht gut segeln bzw. eine Yacht in allen Situationen sicher führen. Es dauert wie beim Autofahren einige Zeit, bis man das Boot sicher auch in schwierigen Situationen führen kann.
Mit diesen Scheinen kann man unsere Boote nutzen und somit Segel-Erfahrungen sammeln, die später beim Erwerb des Sportküstenschifferscheins (SKS) nützlich sind. Die Segelprüfung beim SKS ist ähnlich wie beim Bodensee-Schifferpatent. Ist also eine gute Vorbereitung für die weitere Seglerkarriere.

Wichtig:
Nur Mitglieder der SSG der Hochschule Offenburg sowie deren Angehörige können an unserer Ausbildung und Prüfungen teilnehmen.